Wintergemüse

Adieu Sommerfrüchte, Hallo Wintergemüse!

Der Sommer 2021 war ein guter – zumindest, was die Ernte im eigenen Garten betrifft, denn die war reichlich. So sehr wir aber die Früchte dieser Jahreszeit schätzen, so zweifelnd gehen wir mit all den Köstlichkeiten um, die uns jetzt erwarten. Dabei hat es das sogenannte Wintergemüse in sich – wenn man es genau betrachtet und sich damit auch auseinandersetzt.

Das hat meine gute Freundin Uschi Korda nun getan. Gemeinsam mit Erwin Werlberger, Chefkoch des Salzburger Winterstellguts, hat sich die renommierte österreichische Kochbuch- und auch Gault & Millau-Autorin auf Entdeckungsreise begeben, was man mit Sellerie, Pastinake, Radicchio und Co so alles zaubern kann. „Wintergemüse“, so Korda, „ist in den altbekannten Rezepten eher eindimensional angelegt, was zu der Annahme führt, dass da kaum Spielraum für Kreativität ist – das ist aber ein Irrtum!“

Erwin Werlberger, Chefkoch des Salzburger Winterstellguts

Das Buch konzentriert sich auf insgesamt 16 bekannte Wintergemüsesorten und zeigt, dass Kraut, Rüben und Co nicht nur starke Partner in den unterschiedlichsten Kombinationen sind, sondern bei richtiger Zubereitung Intensität, Geschmack und einen eigenständigen Genuss entfalten.

Wer einmal eine Chicorée-Birnen Tarte, Pastinaken-Blunze-Kroketten, Schwarzwurzeln in Bierteig etc. probieren will, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Zum Erscheinungstermin verlosen wir fünf Exemplare!

Nehmen Sie hier am Gewinnspiel teil.

Wunderbares Wintergemüse
Uschi Korda/Erwin Werlberger
Servus
A/D: 30.-/CH: 41,5 CHF
SBN 13 9783710402906
ET: 19.10.2021 

Viel Glück wünscht,

Ursula Macher

Ursula Macher
Chefredakteurin Gault&Millau Magazin

Foto: Unsplash

Ähnliche Artikel

„Apfelsaft ist nicht gleich Apfelsaft“

„Apfelsaft ist nicht gleich Apfelsaft“

Alkoholfreier Sekt, Bierlimonanden, nachträglich entalkoholisierter Wein – das neue Jahr hat auch dieses Mal wieder für viele mit dem ‚Dry January‘ begonnen. Auf den Alkohol wollten wir verzichten, nicht aber auf den Genuss …