Pizzabäcker

Nur wer die Sehnsucht kennt…

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

Hach, wie gerne würde ich wieder einmal in ein Restaurant! In ein schönes Gasthaus gehen, zum Inder, zum Japaner oder zum Italiener um die Ecke. Das ist dann so: Liebenswerte dienstbare Geister umsorgen mich, die Küche grüßt und die Speisekarte lässt mich schwelgen. Ein Champagner oder ein kleines, frisch gezapftes Bierchen als Aperitif, ein Blick in die Weinkarte. In weiterer Folge bringen die freundlichen Menschen alles zu Tisch, was ich bestellt habe. Allesamt fröhlich, gut gelaunt. Und überall wird getratscht, werden die neuesten Neuigkeiten ausgetauscht. Schön ist das!

Und dann wache ich auf. Noch immer ist alles geschlossen. Ich sage Ihnen: kulinarisch-vinophil kommen wir ganz gut durch den Lockdown, das ist es nicht. Mittlerweile habe ich mich auch zu einer recht passablen Pizzabäckerin entwickelt, alle möglichen Fertigkeiten in der Küche entwickelt, neue Gerichte ausprobiert. Alles schön und gut – aber die Sehnsucht bleibt.

Je länger der Lockdown dauert, desto größer meine Verzweiflung. Aber es gibt ja bekanntlich immer einen Weg. Unserer ist aktuell das umfassende Außer-Haus-Programm der Spitzen-Gastronomie. Vieles gibt es nur für die nähere Umgebung zum Abholen (z.B. Steinheuer in Bad Neuenahr, Maximilian Lorenz in Köln, Phönix in Düsseldorf) oder per Zustellung auch von weiter weg (z.B. Nobelhart&Schmutzig in Berlin, Christian Bau in Perl).

Und wer sich auch zum Wein zuhause inspirieren lassen möchte, wird beim einen oder anderen Weingut fündig (z.B. Fränkisches Seelenfutter von Heiko Antoniewicz und Andrea Wirschinghttps://in-via-gustum.de/product/kulinarik-kiste-fraenkisches-seelenfutter/). Ein paar gute Tipps gebe ich Ihnen unten außerdem mit auf den Weg. Am Ende des Tages sitzen wir ja alle im selben Boot!

Ihnen eine gute Zeit wünscht

Ursula Haslauer
Executive Publisher Gault&Millau Deutschland


Außer-Haus-Service

L = lokal    D = deutschlandweit

Baden-Württemberg
5 – Stuttgart (https://www.5.fo/schmecken/dinner-to-go) L
Der Zauberlehrling – Stuttgart (https://www.zauberlehrling.de/Restaurant/Restaurant/ToGo/) L

Bayern
Pageou – München (www.pageou.de) L
Essigbrätlein – Nürnberg (https://www.essigbraetlein.de/die-essigbraetlein-box-und-fensterladen/) L

Berlin
Nobelhart & Schmutzig – Berlin (https://hausgemachtes.berlin/daheim/) D/L
Restaurant Tim Raue – Berlin (https://gutscheinshop.online/fuh-kin-great/) D/L
Tulus Lotrek – Berlin (https://order-your-food.de/tulus-lotrek/) D/L

Brandenburg
Kochzimmer – Potsdam (https://kochzimmer.shop/) D/L

Bremen
Pier 6 – Bremerhaven (https://restaurant-pier6.de/) L

Hamburg
bianc – Hamburg (https://www.bianc.de/de) L
Jellyfish – Hamburg (https://www.jellyfish-restaurant.de/) L

Hessen
Lafleur – Frankfurt (https://www.restaurant-lafleur.de/) L
Bistro T-Style – Frankfurt (http://www.t-style-de.com/) L

Niedersachsen
Jante – Hannover (https://www.jante-restaurant.de/) L
Titus – Hannover (https://www.restaurant-titus.com/) L

Nordrhein-Westfahlen
Phoenix – Düsseldorf (www.phoenix-restaurant.de) L
Dr. Kosch – Düsseldorf (www.dr-kosch.de)
Maximilian Lorenz – Köln (www.maximilianlorenz.de/ausser-haus-karte/) L
Ox & Klee – Köln (https://ox4u.oxundklee.de/) L

Rheinland-Pfalz
Steinheuers „Zur Alten Post“ – Bad Neuenahr-Ahrweiler (www.steinheuers.de) L
Becker’s – Trier (https://www.beckers-trier.de/) L

Saarland
Victor’s Fine Dining – Perl (https://www.victors-fine-dining.de/bau-box) D/L
Esplanade – Saarbrücken (https://bestellung.esplanade-sb.de/) L

Sachsen
Elements – Dresden (https://www.restaurant-elements.de/) L

Sachsen-Anhalt
Landhaus Hadrys – Magdeburg (https://landhaus-hadrys.de/) L

Schleswig-Holstein
Bärenkrug – Kiel (https://baerenkrug.de/) L
Wullenwever – Lübeck (https://www.wullenwever.de/) L

Thüringen
Das Ballenberger – Erfurt (https://www.das-ballenberger.de/abholkarte/) L

Foto: unsplash

Ähnliche Artikel

10 Fragen an…Christian Bau

10 Fragen an…Christian Bau

„Wir müssen aufhören zu jammern.“ Das sagt Christian Bau, Küchenchef im Restaurant Victor’s Fine Dining. Ein Gespräch über Vergangenheit, Zukunft, strenge Kriterien und gute Begegnungen.