Die besten Kantinen Deutschlands

Bereits zum 4. Mal nahm die Plattform „Food & Health“ deutsche Betriebs-Restaurants genauer unter die Lupe und kürte mit einer namhaften Jury deren Topstars.

Vorbei sind die Zeiten, in denen sich Mitarbeiter um Punkt 12 mit langen Gesichtern hinter ein Plastiktablett klemmten und sich widerstandslos alles erdenklich Ungesunde in der firmeneigenen Kantine aufladen ließen. Heute erwartet die MitarbeiterInnen oft frisch gebackenes Brot aus der Betriebsbäckerei, eine eigene Patisserie, die auch Geburtstagstorten fertigt, Menüs für zu Hause oder eine meist regional inspirierte Speisenauswahl von so hoher Qualität, wie man sie sonst nur aus guten Restaurants kennt.

Bestes Beispiel: Der Sieger des Rankings (mehr als 300 Essen/Tag), die Vector Informatik GmbH in Regensburg, lässt seine „CANtine“ von einem Team der Traube Tonbach bespielen – mit einem Küchenchef, der früher bei Spitzenkoch Dieter Koschina in Portugal tätig war.  Hier liegt der Fokus stark auf der Qualität der Produkte (Hühner aus der Bresse, geangelter Steinbutt etc.), Frische (kein Convenience), Kreativität und Handwerk. Allein deshalb möchte man schon dort arbeiten.

Die CANTEEN im Axel Springer Neubau in Berlin ist eine von zahlreichen gastronomischen Einrichtungen im Haus, die die MitarbeiterInnen und Gäste den ganzen Tag versorgen. / Bild oben: Die CANtine bei Vector Informatik in Stuttgart wird von der Traube Tonbach betrieben und verköstigte dort vor Corona noch 1.400 Gäste täglich.

Fazit ist – die Qualität der betrieblichen Kantinen steigt von Jahr zu Jahr, das Thema Nachhaltigkeit ist ein großes, ebenso das immer breiter werdende Angebot an vegetarischen und veganen Speisen. Das bestätigt auch Theresa Geisel, als Vorsitzende von „Food & Health“ eines von acht hochkarätigen Jurymitgliedern: „Viele Betriebsrestaurants sind heute Aushängeschilder der Unternehmenskultur, die sich Firmen zur täglichen Wertschätzung ihrer MitarbeiterInnen leisten.“ Und da ein gesunder Mitarbeiter, der Wert auf qualitativ hochwertige Ernährung legt, mehr leistet als ein kranker, wird immer mehr auf die optimale Versorgung wert gelegt. Dazu kommt, so Geisel, dass viele Köche der Top-Gastronomie in betrieblichen Restaurants ihre Zukunft sehen, „weil die Arbeit dort natürlich familienfreundlicher ist – keine langen Abende, keine Wochenenddienste“, so Geisel.

Auch in der CANtine der Vector Informatik in Regensburg liegt der Fokus auf absoluter Frische, besten Produkten, Handwerk und Kreativität made by Traube Tonbach.
Bei Axel Springer in Berlin versorgt eine eigene Patisserie das Café und Deli jeden Tag mit süßen Kreationen.

Und wie steht Deutschland im internationalen Vergleich da? Gar nicht schlecht, sagt Geisel: „Das Silicon Valley hat in diesem Punkt eindeutig die Vorreiterrolle – die waren schon vor zehn Jahren da, wo wir jetzt sind. Aber Deutschland hat eine große Kultur in Sachen Betriebsgastronomie und steigert sich von Jahr zu Jahr.“

Alle Ergebnisse und weitere Informationen finden Sie auf

www.kantinentest.org

www.food-and-health.org

Fotos: PACE Paparazzi Catering & Event GmbH, Finkbeiner Kantinen GmbH & Co.KG

Kantinentest 2022 –Ergebnisse


Gesamtsieger in der Gruppe < 300 Essen / Tag:

GESAMT
1. Vector Informatik Regensburg
2. Haufe-Lexware Freiburg
3. MorphoSys Planegg
4. Fresenius Bad Homburg
5. AXA Wiesbaden
VERANTWORTUNG
1. MorphoSys Planegg
2. Vector Informatik Regensburg
3. Wentronic Braunschweig
4. Haufe-Lexware Freiburg
5. robatherm Jettingen- Scheppach
GESUNDHEIT
1. Fresenius Bad Homburg
2. MorphoSys Planegg
3. Haufe-Lexware Freiburg
4. Covestro Krefeld
5. Vector Informatik Regensburg
GENUSS
1. Vector Informatik Regensburg
2. Haufe-Lexware Freiburg
3. robatherm Jettingen- Scheppach
4. Polizeipräsidium Südosthessen Offenbach
5. Office First (Messeturm) Frankfurt
WIR-Gefühl
1. AXA Wiesbaden
2. AXA Hamburg
3. Vector Informatik Regensburg
4. TeamBank Nürnberg
5. Fresenius Bad Homburg

Gesamtsieger in der Gruppe > 300 Essen / Tag:

GESAMT
1. Allianz München
2. Axel Springer Berlin
3. Vector Informatik Stuttgart
4. Union Investment Frankfurt
5. Rational Landsberg am Lech
VERANTWORTUNG
1. WMF Geislingen/Steige
2. Rational Landsberg am Lech
3. Vector Informatik Stuttgart
4. Business Park Artecom Ismaning
5. Mercedes-Benz Stuttgart
GESUNDHEIT
1. Allianz München
2. Boehringer Ingelheim Biberach
3. Rational Landsberg am Lech
4. Union Investment Frankfurt
5. Deutsche Post DHL Group Bonn
GENUSS
1. Vector Informatik Stuttgart
2. Axel Springer Berlin
3. Allianz München
4. Deutsche Post DHL Group Bonn
5. Union Investment Frankfurt
WIR-Gefühl
1. Axel Springer Berlin
2. AXA Köln
3. Allianz München
4. Union Investment Frankfurt
5. SAP Walldorf

Ähnliche Artikel

„Apfelsaft ist nicht gleich Apfelsaft“

„Apfelsaft ist nicht gleich Apfelsaft“

Alkoholfreier Sekt, Bierlimonanden, nachträglich entalkoholisierter Wein – das neue Jahr hat auch dieses Mal wieder für viele mit dem ‚Dry January‘ begonnen. Auf den Alkohol wollten wir verzichten, nicht aber auf den Genuss …