Weinregion Rheinhessen, Rheingau & Mittelrhein

Liebe Leserin, lieber Leser,

soeben ist der neue Gault&Millau Weinguide für Rheinhessen, Rheingau und Mittelrhein erschienen – der vierte in einer Reihe von insgesamt fünf regionalen Guides (nach Baden&Württemberg, der Pfalz sowie Franken, Nahe und Ahr).  Wieder ein Strauß an so fachkundigen wie emotionalen Verkostungsnotizen, gern in bildhafter Sprache, zu grandiosen Weinen aus allen Qualitätsstufen und Preislagen.

Rheinhessen ließ unser Expertenteam staunen, welch fantastische Qualität im größten deutschen Anbaugebiet bereits im preiswerten Einstiegsbereich gezeigt wird – unglaublich! Der Rheingau zeigt Spätburgunder von höchstem Niveau, die dem internationalen Vergleich locker standhalten. Und der Mittelrhein mit seinen steilen Lagen brilliert mit ausdruckvollen Gewächsen.

Ich persönlich weiß gar nicht, wo ich mit der Nachverkostung anfangen soll. Am besten mit einem Besuch beim Winzer. Ein Wochenende im Wonnegau oder in Bingen, in Eltville oder Bacharach. Weine probieren, gut essen, an außergewöhnlichen Orten übernachten, die regionalen Spezialitäten genießen und ein bisschen was davon nach Hause nehmen. Jetzt, nachdem wir endlich wieder unbeschwerter reisen dürfen, steht einem Besuch in den Regionen ja nichts mehr im Wege – gerade für solche Genussreisen hat Gault&Millau diese neue Art Weinguides konzipiert.

Für unsere Weinführer haben die Winzer gefragt, wo sie denn in ihrer unmittelbaren Umgebung selbst gerne essen, wo sie ihre Gäste unterbringen oder wo man am besten einkaufen kann.  So kommt es zu ganz außergewöhnlichen Empfehlungen (Insider-Infos im wahrsten Sinne!) – von uns ergänzt um die besten Empfehlungen aus dem aktuellen Gault&Millau Restaurantguide.

Vielfach wird Deutschland ja unterstellt, es gäbe nur im oberen Preissegment wahre kulinarische Entdeckungen. Stimmt so gar nicht. Sie können uns gerne auf die Probe stellen – viel Vergnügen bei der Lektüre!

Ihre,

Ursula Haslauer
Executive Publisher Gault&Millau Deutschland


Den Gault&Millau Weinguide Rheinhessen, Rheingau & Mittelrhein 2021 können Sie ab sofort hier erwerben.*

*Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links, über die wir mittels einer Provision am Kauf der einzelnen Produkte beteiligt werden. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten.

PS: Der nächste regionale Weinguide (Mosel, Sachsen, Saale-Unstrut) erscheint am 18. August 2021 im Buchhandel.

Ähnliche Artikel

G&M Weinguide 2023

G&M Weinguide 2023

Wir stellen unseren neuen Gault&Millau Weinguide 2023 vor. Das Launchevent fand am 5. Dezember 2022 im ältesten Weinhaus Münchens statt.